Nun bin ich ja seit Jahren konstant dabei, meinen Hausstand zu minimalisieren. Heißt ab und an: ebay-Päckchen packen und zur Packstation bringen. Packstationen wurden nur für mich erfunden. Mein Körper bekommt nämlich bevorzugt abends ein Hoch. (Ein nicht einEN! 😉 )
Packstationen haben immer offen. Ich liebe sie.
Und was macht man am Besten an Neujahr, wenn alle tot im Eck hängen? Man wühlt sich durch 6.000 Tonnen Böller-Feinstaub und bringt sein Paket weg.
Käuferin informiert. Einlieferungsbeleg gemailt.
Abgehakt.
Denkste.
Am 4.1. hat es mein Paket zumindest ins Paketzentrum geschafft. Ist ja schon mal was.
Da bleibt es dann aber auch.
Bis ich eine Nachricht bekomme.
Von meiner Packstation. Meiner, nicht der der Käuferin
Da wäre dann wohl ein Paket.
Ich grübel mir nen Wolf. So online wie ich lebe, merke ich ja manchmal kaum noch, daß ich wieder Nachschub von was Üblichem bestellt habe.
Am 9.1. hole ich es ab. Mein Paket. Das eigentlich längst in Süddeutschland sein sollte. Nun ist es wieder bei mir.
Die Käuferin bekommt zurecht die Krise. Ich auch. Denn jetzt muß ich bei einer Hotline anrufen.
Bei einer Hotline rufe ich normalerweise nur mit vorgehaltener Schußwaffe an
Ring, ring. 45 Eingaben später ist ein grenzgenervter junger Mann am Apparat.Das Paket ist zurück gekommen.
Aber dann ist doch gut.
Nein, ist nicht gut. Es sollte doch nicht zu mir.
Warum?
Weil ich die ABsenderin bin. Ab wie weg, fort.
Ja, ich weiß, daß Deutsch eine schwere Sprache ist. Die Richtungs-Begriffe könnte DHL seinen Mitarbeitern vielleicht doch mal als Postit auf den Bildschirm kleben.
Er versteht das Problem. Irgendwann. Ist ja schon mal was.
Er würde mir einen Coupon für eine Neu-Frankierung schicken, aber sein PC geht gerade nicht. Jetzt verstehe ich, warum er grenzgenervt ist.
Ich möge doch nochmal die Hotline anrufen.
Von vorne?????????????!!!!!!!!!!!
Ich kreische kurz auf. Das motiviert ihn, mich weiter zu verbinden. Geht also doch. Wenn man kreischt.
DHL-Man 2 würde mir auch einen Coupon ausdrucken. Kann aber im System nicht sehen, daß ich das Paket abgeholt habe.
Aber ich habe es vor mir.
Kann nicht sein.
Doch.
Nein.
— OK, das können wir jetzt bis 2020 fortsetzen.
Ich lerne, daß ich in zwei Stunden nochmal anrufen soll, dann habe sich das System aktualisiert und er könne mir den Coupon ausdrucken.
Fünf Stunden später hat sich gar nichts aktualisiert. (Zehn Tage später übrigens auch nicht.)
Ich rufe – tarääää – die Hotline an.
Ganze Story zum 3. Mal.
Aber ich habe es vor mir.
Kann nicht sein.
Doch.
Nein.
Das müssen Sie beweisen.
Und wie?
Machen Sie ein Foto und mailen Sie es auf der Homepage.
OK. Mache ich ein Foto und maile es — nicht. Denn auf der Homepage gibt es keine Mailadresse zum Mailen.
Statt dessen finde ich einen Chat.
In Gottes Namen, chatte ich halt, ich chataverse Omma.
>Der Chat ist virtuell. Das heißt, da sitzt kein Mensch.Statt dessen bekommt man genau die Antworten, die man in den FAQs vorher schon zu seinem Problem gelesen hat. Nur in Häppchen-Form.
Nun will ich doch mal sehen, was das Dingens kann, ich Ex-IT-Spezialistin.
Fazit: Nix.
Das Ding kann nix.
Mir juckts direkt in den Fingern, dafür mal ein Pflichtenheft zu schreiben. Ich laß es jucken und warte noch ein paar Tage, ob sich der Status aktualisiert.
Am Ende drücke ich das Paket einem DHL-Boten in die Hand.
So wie es ist.
Und siehe da, es reist. Mit demselben Etikett.
Das Paket, das offiziell nie zurück kam, also auch nicht ausgebucht war, wird von Neuem im Paketzentrum registriert. Als hätte es die erste Runde nie gegeben.
Nun bin ich gespannt, ob es auch ankommt.
Und vor allem: bei wem.
Parallel beginne ich jetzt, Gebärdensprache zu lernen. So kann man nämlich auch Probleme melden. Wie ich finde, ein sehr praktischer Service für Gehörlose! Würde ja zu gerne mal von Nutzern hören, wie das für sie im Alltag wirklich funktioniert.
Und wie man “DHL, steck Dir Dein Kack-Paket sonst wo hin” gestikuliert.
P.S. Es ist dahaaa! In Süddeutschland. Hossa…
Frühere Freuden mit Paketen findest Du hier:
Bei der Post: Frau E. rotiert
Wie ich Schuhe bestellte und einen Schrank bekam..
Der Smartphone-Morning-Express